FAQ

Hier beantworten wir Ihre Fragen

Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufig gestellten Fragen. Vielleicht finden Sie hier schon die Antwort auf Ihr Anliegen. Sollten Sie dennoch weitere Informationen benötigen oder eine andere Frage haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Warum brauche ich kein eigenes neues Konto für das Online-Spendenverfahren?

Der Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. hat bei der DKM Darlehnskasse Münster eG ein zentrales Sammelkonto für das Online-Spendenwesen eingerichtet. Auf dieses Sammelkonto werden alle Spenden gebucht und von dort aus auf das Konto der im Spendenportal registrierten Nutzer überwiesen. Der Administrator des Caritas-Kirche-Spendenportals, der Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V., hat bei diesen Buchungen keinen Einblick auf die Daten der Spender. D.h. es können keine Rückschlüsse auf die Organisationen, die Spendenprojekte und die Spender gezogen werden. Allein die die Nutzer des Spendenportals erhalten Einblick in die Daten ihrer Spender.

Das Caritas-Kirche-Spendenportal erfüllt alle datenschutzrechtlichen Vorgaben des DSGVO und der KDO.

Wer kann Spendenprojekte einstellen?

Dieses Angebot besteht für alle Kirchengemeinden, Ordensgemeinschaften, kirchliche und caritative Stiftungen, kirchliche Verbände in Deutschland sowie alle Mitgliedsverbände und Mitglieder der Caritas in Deutschland (Eine Öffnung des Spendenportals für den Bereich der evangelischen Kirche ist angedacht).

Für eine Registrierung sind folgende Daten erforderlich:

  • Name der Kirchengemeinde/Ordensgemeinschaft/Verbandes/Einrichtung/Dienst/
  • Bistum/Diözese/
  • Adresse
  • Name und Kontaktdaten, E-Mailadresse der Ansprechpartner
  • Finanzamt, Schreiben vom, Steuernummer des Freistellungsbescheides, Datum der Gültigkeit, Name der Organisation, Zweck der Begünstigung für die digitale Bereitstellung einer Spendenquittung (sofern erwünscht)
Wie werden Spendenprojekte eingestellt?

Dem Spendenportal liegt ein sogenanntes Redaktionssystem zugrunde: Das heißt, dass grundsätzlich jede Einrichtung (=Redakteur) selber Spendenprojekte anlegen kann. Besondere Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, da der Nutzer intuitiv durch die Masken geführt wird.

Darüber hinaus wird für jedes Spendenprojekt ein (Quellcode) z.B. individueller Link und QR-Code erzeugt.   Somit lässt es sich einfach in die jeweilige Homepage des Anbieters einbinden.

Welche Verpflichtungen entstehen den Nutzern?

Der Anbieter übernimmt die Haftung für die Richtigkeit der veröffentlichten Angaben und ist Ansprechpartner für mögliche Interessenten. Der Anbieter ist verpflichtet, das Angebot aktuell zu halten.

Ihre Vorteile mit dem Caritas-Kirche-Spendenportal
  • Keine gesonderten Verträge mit Banken und Finanzdienstleistern (PayPal)
  • Datenschutzkonforme individuelle Datenverarbeitung
  • Vertraute und sichere Bezahlverfahren
  • Einfache Einbindung in die eigene Homepage
  • Niedrige monatliche Kosten
  • Transaktionskosten nur für ausgeführte Spendenzahlungen
  • Einfache Erfassung und Pflege der Spendenprojekte
  • Übermittlung von Spenden und Spenderdaten
  • Ständige Übersicht über Spendeneingänge
  • Automatische Information bei Spendeneingang
  • Monatliche Gutschrift auf dem Verrechnungskonto
  • Variable Exportschnittstelle
  • Optimiert für mobile Endgeräte
  • Automatische QR-Code-Generierung für Direktspende
  • Editierbare Dankes-Mail an den Spender
  • Monatliche Bereitstellung der Überweisung der Spenden pro Spendenprojekt und Kostenrechnung
  • Geringstmöglicher Aufwand für die eigene Buchhaltung
Was kostet das Caritas-Kirche-Spendenportal?

Es entstehen folgende Kosten:

  • Monatliche Grundgebühr für Bereitstellung des Spendentools, Abwicklung der Banktransfer-Leistungen sowie Nutzung der Spendenportal-Software in Höhe von derzeit 30,00 Euro.
  • Zusätzlich Transaktionskosten für die üblichen Bezahlvarianten (Kreditkarte, Visa, Giropay, PayPal, Sepa)
  • Die Freischaltung nach Registrierung und Erstberatung ist kostenlos.
  • Der Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. erlaubt sich, 3 Euro pro Monat für Beratung, Betreuung und die interne Abwicklung mit der DKM zu erheben.
  • Ein Euro pro digital bereitgestellte Spendenquittung pro Spender für das Finanzamt, sofern der registrierte Nutzer des Spendenportals sich für diese fakultative Option entscheidet. (Aktuell noch nicht implementiert)

Hier geht’s zur Registrierung auf unserem Spendenportal: